Ton Koopman in der Isarphilharmonie: "Bach bringt uns menschliche Emotionen nahe" | BR-Klassik (2024)

Inhalt

Ton Koopman in der Isarphilharmonie"Bach bringt uns menschliche Emotionen nahe"

04.04.2023 von Michael Atzinger

    Mit der Matthäus- und der Johannespassion hat Johann Sebastian Bach zwei Meisterwerke der Musikgeschichte geschaffen. Der Barock-Spezialist Ton Koopmann führt am Karfreitag in der Münchner Isarphilharmonie die kürzere von beiden auf, die Johannespassion. Aber warum hat Bach überhaupt zwei Passionen vertont? Und was unterscheidet sie?

    Ton Koopman in der Isarphilharmonie: "Bach bringt uns menschliche Emotionen nahe" | BR-Klassik (1)

    Bildquelle: picture-alliance/dpa

    BR-KLASSIK: 1723 ist Johann Sebastian Bach Thomaskantor in Leipzig geworden, ein Jahr später hat er seine Johannespassion geschrieben und in der Nikolaikirche zum ersten Mal aufgeführt. Wir genießen die großen Passionen von Bach heute als Konzertereignisse mit besonderer Aura. Herr Koopman, welche Bedeutung und welche Funktion hatte diese Musik für die Menschen zu Bachs Zeit eigentlich?

    Ton Koopman: Sie war natürlich ein großes Event. Am Karfreitag gab es nichts zu arbeiten, alles war zu und es fand nur ein Großgottesdienst statt, vier Stunden lang in der Thomaskirche oder in der Nikolaikirche. Und jeder, der Musik liebte, ging dort hin. Es gab zwar auch eine große Predigt, aber es war schon eine Sache, dass man eine so lange Passion aufgeführt hat. Und die Johannespassion ist ja noch etwas kürzer als die Matthäuspassion. Der Tag war Gott geweiht und es war der Tag, an dem nur die Passion erklang und an dem man die Bibel las.

    Die Unterschiede zwischen der Johannes- und der Matthäuspassion

    Ton Koopman in der Isarphilharmonie: "Bach bringt uns menschliche Emotionen nahe" | BR-Klassik (2)Bachs Johannes- und Matthäuspassion erzählen beide vom Leiden und Sterben Christi, aber auf unterschiedliche Art und Weise. | Bildquelle: GemeinfreiBR-KLASSIK: Wir kennen von Bach zwei große vollendete Passionen, die nach dem Johannes- und die nach dem Matthäusevangelium. Beide erzählen vom Leiden und Sterben Christi. Die Matthäuspassion ist drei Jahre nach der Johannespassion uraufgeführt worden. Warum erzählt uns Bach die Leidensgeschichte gleich zweimal?

    Ton Koopman: Weil es ihn natürlich auch nicht gereizt hat, jedes Jahr die gleiche Passion aufzuführen. Bach hat viele Kantaten geschrieben und nicht jeden Sonntag die gleiche aufgeführt. Er hatte mindestens drei Kantaten, aus denen er auswählen konnte. Ich glaube, er hatte Abwechslung gern.

    BR-KLASSIK: Die Johannespassion, Sie haben es schon erwähnt, ist ein bisschen kürzer, sie wirkt vielleicht auch geschlossener. Was gibt es an Unterschieden zwischen den beiden Passionen?

    Ton Koopman: Ich finde, die Johannespassion ist viel aggressiver als die Matthäuspassion. Sie hat weniger Arien und da gibt es im Gegensatz in der Matthäuspassion natürlich fantastische Stücke: "Aus Liebe" zum Beispiel. Im Allgemeinen ist die Johannespassion für einen Chor schwer zu singen und der Text ist, finde ich, doch direkter. Es hat in Leipzig sogar einmal ein Problem gegeben. Bach bekam die Nachricht von einem der Priester: "Du musst den Text ändern." Wir wissen nicht, was er zu ändern hatte, aber Bach hat wie immer gesagt: "Ich habe keine Lust dazu." Eine Passion aufzuführen, das ist viel, viel Arbeit, man verdient nichts und es ist eine richtige Last.

    Bachs Choräle sind Meisterwerke

    BR-KLASSIK: Seine Kantaten schließt Bach immer mit einem Choral ab, der die Brücke zur Gemeinde schlägt. Welche Rolle spielen die Choräle in den Passionen?

    Ton Koopman: An sich ist es immer das Volk, was da singt. Aber es ist kurios, die Johannespassion endet nach dem Schlusschor noch mit einem Schlusschoral, dem längsten Choral, den Bach geschrieben hat. Und dann geht der Gottesdienst weiter. Die Musik von Bach, die Harmonisierung, manchmal von gleichen Chorälen, ist immer wieder neu und erfrischend und erweitert mit wunderschönen Harmonien. Wir denken immer, dass Bach bei den Arien und den Chören der große Meister ist, was er natürlich auch war, aber die Choräle, die Harmonisierung davon und die Rezitative, das sind eigentlich auch Meisterwerke.

    Wenn man so eine Passion aufführt, wenn man ihr zuhört, wenn man live dabei ist, das ist eine große Erfahrung.

    Ton Koopman (Dirigent)

    BR-KLASSIK: Dann haben Sie vielleicht meine nächste Frage schon fast beantwortet. Die Musiken sind 300 Jahre alt, was packt Sie an ihnen ganz besonders?

    Ton Koopman: Bach ist der größte Komponist der ganzen Musikgeschichte. Er ist imstande, über Traurigkeit oder über Bosheit zu schreiben ... all diese Emotionen sind einfach da: Liebe, Verzweiflung. Bach ist ein so menschlicher Komponist und er bringt uns die menschlichen Emotionen so nahe, dass auch, wer nicht glaubt, unter seinen Einfluss gerät. Wenn man so eine Passion aufführt, wenn man sie singt, wenn man ihr zuhört, wenn man live dabei ist: Das ist eine große Erfahrung.

    Bach als fünfter Evangelist

    BR-KLASSIK: Wer vom Leiden und Sterben Christi erzählt, erzählt auch vom Schmerz. Der Theologe und Arzt Albert Schweitzer, der sich intensiv mit Bach auseinandergesetzt hat, hat mal geschrieben: Bachs Musik sei nicht nur Freude und Schmerz, sondern verklärter Schmerz und verklärte Freude. Bach redet zu uns als einer, der nicht im Leben, sondern über dem Leben steht. Können Sie damit was anfangen? Hat Albert Schweitzer recht?

    Ton Koopman: Ich verstehe, was er meint. Aber zu Zeiten von Albert Schweitzer war Bach natürlich der fünfte Evangelist. Und ich persönlich denke nicht an Bach als fünften Evangelisten. Bach war ein gläubiger Mensch, wie alle Menschen damals gläubig waren. Er ging regelmäßig zum Abendmahl, er hat mit seiner Familie in der Bibel gelesen, das war alles sehr wichtig für ihn, aber es war nicht übertrieben. Man liest manchmal, auch bei Schweitzer, dass Bach eigentlich nur Musik für die Kirche schreiben konnte, und es wäre traurig, dass er auch außerhalb, also weltliche Musik, geschrieben hat. Ich gehe nicht so weit wie Schweitzer, aber ich habe Achtung vor seinen Beobachtungen.

    Sendung:"Allegro" am 05. April 2023 ab 06:05 Uhrauf BR-KLASSIK

    Artikel teilen

    • Bei Klick auf die Symbole zum Teilen des Inhalts in Sozialen Netzwerken verlassen Sie das Angebot des BR. Für die weitere Verarbeitung Ihrer Daten ist ab diesem Zeitpunkt der jeweilige Drittanbieter verantwortlich.

    • Twitter
    • Facebook

    Kommentare (1)

    Sonntag, 09.April, 11:24 Uhr

    Gina

    Bach-Passionen

    Die Musik von Bach's Passionen "erdet" und gleichzeitig ist man mit ihr dem Himmel ein Stück näher.

    Zum 75. Geburtstag von Ton KoopmanVom Revolutionär zum PragmatikerFasziniert von der barocken Musik und immer auf der Suche nach dem Originalklang der damaligen Zeit – er ist eine der Leitfiguren der historischen Aufführungspraxis und kann auf eine lange Karriere zurückblicken. Am 2. Oktober feiert der niederländische Dirigent, Cembalist und Organist, Ton Koopman seinen 75. Geburtstag.Mehr
    "Simply the best - Die Top 99 der Alten Musik"Johannes-PassionFast genau 300 Jahre nach ihrer Uraufführung ist Johann Sebastian Bachs Johannes-Passion immer noch eines der ergreifendsten und zugleich dramaturgisch effektvollsten Werke der Musikgeschichte. Aus dem Evangelien-Bericht vom Leiden und Sterben Christi wird hier eine Tragödie voller Schmerz und barocker Farbenpracht.Mehr
    Passionen, Oratorien, TenebraeMusik zur Passions- und OsterzeitPassionskonzerte – eine feste Ostertradition für viele. Über Jahrhunderte haben große Komponisten berührende Musik geschaffen, mit starken Emotionen und eigenen Gesetzen – und damit die Musikgeschichte stark geprägt.Mehr0
    Kritik – Monteverdis "Ulisse" an der Staatsoper WienViel Begeisterung und einige LängenDas Ergebnis überzeugt, zumindest größtenteils: an der Wiener Staatsoper hatte Monteverdis "Il ritorno d'Ulisse in patria" Premiere, als letzter Teil einer Monterverdi-Trilogie. Pablo Heras-Casado dirigierte das Concentus Musicus Wien. Mehr
    Ballettfestwoche Bayerisches StaatsballettEine Woche voller HöhepunkteBallett statt Oper, Doc-Martens statt Riemchenpumps: Anfang April steht an der Bayerischen Staatsoper traditionell der Tanz im Mittelpunkt. 1960 rief der damalige Ballettdirektor Heinz Rosen die Ballettfestwoche ins Leben, seitdem zeigt das Nationaltheater während dieser Woche Höhepunkte der laufenden Saison. Jeden Tag steht dabei ein anderes Highlight auf dem Programm, eine Herausforderung fürs Ensemble. Mehr1
    Das Königliche Konservatorium Den HaagSehnsuchtsort der Alte Musik-AusbildungDas Königliche Konservatorium Den Haag ist seit Jahrzehnten eine der ersten Adressen für junge Musiker, die in der Alten Musik etwas werden wollen. Woran liegt das? Am schönen Wetter in Den Haag jedenfalls sicher nicht! Sondern...?Mehr
      Ton Koopman in der Isarphilharmonie: "Bach bringt uns menschliche Emotionen nahe" | BR-Klassik (2024)
      Top Articles
      Moog Muse bei uns günstig einkaufen
      9 Best Digital Music Stores: A Comprehensive Review
      Milkhater05 Of
      Moonrise Tonight Near Me
      Salons Open Near Me Today
      RS3 Mining Training Guide - 1-99/120 | Gaming Elephant
      Immobiliare di Felice| Appartamento | Appartamento in vendita Porto San
      Andrew Tate Lpsg
      Whmi.com News
      Elgin Il Building Department
      Shaw Centre for the Salish Sea — Eight Arms, Eight Interesting Facts: World Octopus Day
      Hill & Moin Top Workers Compensation Lawyer
      Mannat Indian Grocers
      Jera Gardens
      Adt First Responder Discount
      Terraria Melee Build Progression Guide & Best Class Loadouts
      Uhcs Patient Wallet
      T33N Leaks 5 17
      Black Panther Pitbull Puppy For Sale
      April 7 Final Jeopardy
      Andrew Davis Vsim
      Orlando Magic Account Manager
      Metoprolol  (Kapspargo Sprinkle, Lopressor) | Davis’s Drug Guide
      Dimbleby Funeral Home
      PoE Reave Build 3.25 - Path of Exile: Settlers of Kalguur
      Horned Stone Skull Cozy Grove
      Perry County Mugshots Busted
      Sun Commercial Obituaries
      2011 Traverse Belt Diagram
      Nbc Breaking News Nyc
      Craigslist Gigs Wichita Ks
      02080797947
      Apple Watch 9 vs. 10 im Vergleich: Unterschiede & Neuerungen
      Lux Nails Columbia Mo
      Methstreams Boxing Live
      Dfw Rainfall Last 72 Hours
      Aspect of the Dragons
      Family Violence Prevention Program - YWCA Wheeling
      Ups Customer Center Locations
      Boostmaster Lin Yupoo
      Centricitykp
      Ice Hockey Dboard
      Upc 044376295592
      Mastering the basics: A comprehensive guide to cybersecurity 101 for the digital age
      Missoula Craiglist
      Dontrell Williams Miami First 48
      Mystery Mini Icon Box
      O'reilly's Covington Tennessee
      Cb2 South Coast Plaza
      [US/EU] ARENA 2v2 DF S4 Rating Boost 0-1800 / Piloted/Selfplay / ... | ID 217616976 | PlayerAuctions
      Funny Roblox Id Codes 2023
      Latest Posts
      Article information

      Author: Dr. Pierre Goyette

      Last Updated:

      Views: 6615

      Rating: 5 / 5 (70 voted)

      Reviews: 85% of readers found this page helpful

      Author information

      Name: Dr. Pierre Goyette

      Birthday: 1998-01-29

      Address: Apt. 611 3357 Yong Plain, West Audra, IL 70053

      Phone: +5819954278378

      Job: Construction Director

      Hobby: Embroidery, Creative writing, Shopping, Driving, Stand-up comedy, Coffee roasting, Scrapbooking

      Introduction: My name is Dr. Pierre Goyette, I am a enchanting, powerful, jolly, rich, graceful, colorful, zany person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.